Archivjahrgang 2005, Stand der Information Dezember 2006, Infos zum aktuellen Wettbewerb: Rubrik Wettbewerb aktuell
 

weitere Informationen zum Wettbewerb 2005:  News l Teilnahme l Jury l Preisträger l Plakate l Ausstellungen l Medienecho

 

Ausstellungen

 Konzeption l Berlin l Shanghai l Luzern l Wien

 

 

Wien: 22. November bis 10. Dezember 2006 im MAK

Österreichisches Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst
Stubenring 5, A-1010 Wien
Ausstellungshalle

Eröffnung
Dienstag, 21. November 2006, 20.00 Uhr, MAK-Ausstellungshalle

es sprechen:
Peter Noever Direktor MAK
Niklaus Troxler
Grafiker, Professor Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Fons Hickmann Grafiker, Professor Universität für angewandte Kunst Wien

weitere Details auf der Web-Site des Veranstalters   hier

Bilder:
Ausstellung - vor der Eröffnung  hier
neu: Eröffnung, 21.11.2006  hier

öffnen jeweils in separatem Fenster, PopUp-Blocker ggf. deaktivieren

 

 

Luzern: 17. Oktober bis 5. November 2006 - Stadthauspark

Eröffnung 17. Oktober, 17.30, Heiliggeistkapelle

Begrüßung
Nikolaus Wyss, Rektor der HGK Luzern
Ansprache
Rosi Bitterli, Kulturbeauftragte der Stadt Luzern
Grußwort 100 Beste Plakate e.V.
Dr. Hermann Büchner, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stadthauspark
Hirschengraben 17b
6002 Luzern
täglich geöffnet von 8 bis 20 Uhr

Ausstellung: Team der HGK Luzern, Leitung Urs Strähl
Plakat (Abbildung rechts): Xenia Jöri

in Trägerschaft von Posters Lucerne

Eindrücke von der Eröffnung hier oder auf nebenstehende Abbildung klicken (PopUp-Blocker ggf. deaktivieren)

 

 

Shanghai: 3. bis 23. September 2006

Präsentation der 100 besten Plakate 05
im Rahmen der
»Satellite Contemporary Art & Design Exhibition 2006«
in Shanghai, Design Pavillon
20 Cha Ling Bei Lu


vom 3. bis 23. September 2006

Homepage des Veranstalters: www.satellitesh.com



Blick in die Ausstellung hier oder auf nebenstehende Abbildung klicken
(PopUp-Blocker ggf. deaktivieren)






Abbildung: Veranstaltungsplakat - Gestaltung Jianping He

 

 

Berlin: 16. bis 25. Juni 2006 - Spreebogenpark im Regierungsviertel


Die Ausstellung mit den Ergebnissen des Wettbewerbs »100 beste Plakate 05 Deutschland Österreich Schweiz« wurde zuerst im Spreebogenpark im Parlaments- und Regierungsviertel (gelegen in der Nähe von Bundestag und Bundeskanzleramt) in Berlin-Tiergarten gezeigt.

Details und Bilder von der Eröffnung am 15. Juni 2006

BEGRÜSSUNG UND DANK
Prof. Niklaus Troxler, Präsident 100 Beste Plakate e.V.

ANSPRACHEN
Prof. Klaus Hesse, Vorsitzender der Jury
Hilmar von Lojewski, Leiter der Abteilung Städtebau und Projekte, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Berlin
Prof. Axel Kufus, Leitung Ausstellungsteam, UdK Berlin

Eindrücke von der Eröffnung hier oder auf nebenstehende Abbildung klicken (PopUp-Blocker ggf. deaktivieren)
    
    

.




Film von Jan-Patric Metzger aus dem Ausstellungsteam on Vimeo

 
JAHRBUCH
»Keine Kunst: 100 Beste Plakate 05 Deutschland Österreich Schweiz«, Verlag Hermann Schmidt Mainz,
ISBN 3-87439-703-3, 234 Seiten, EURO 34,80/sFr. 58
Design: Fons Hickmann m23, erhältlich (bis 25. Juni 2006) in der Ausstellung und im Buchhandel.

AUSSTELLUNGSGESTALTUNG

Projektteam IDK der Universität der Künste Berlin
Leitung: Prof. Axel Kufus, Künstlerischer Mitarbeiter: Wilm Fuchs
Lehrauftrag Grafik: Hendrik Schwantes
Studierende: Felipe Ascacibar, Jan-Patric Metzger, Rea Naber, Davide Siciliano, Anna von Zander

Das Ausstellungskonzept wurde von einem Team der Universität der Künste Berlin unter Leitung von Prof. Axel Kufus, Institut für Produkt- und Prozessgestaltung, erarbeitet. (Online-Dokumentation zur Konzeption und
deren Umsetzung mit Informationen zum Ort, der speziellen Anbringung etc. hier), aus der Konzeption:

Die Ausstellung der »100 besten Plakate 05« im Außenraum provoziert ein Wechselspiel zwischen der ursprünglichen Bühne dieses Mediums und einer spannenden musealen Inszenierung. Das Plakat geht damit mehr auf die Betrachter zu, zeigt sich im alltäglichen Umfeld und dennoch in dem ungewohnten Rahmen einer aktuellen Selektion.
Der Spreebogenpark als öffentlicher Raum, der in sich stark gestaltet und gegliedert ist, bietet den idealen Rahmen für eine Ausstellungskonzeption, die sich auf dem schmalen Grat zwischen Alltäglichkeit und Kunst bewegt. Der durch zwei hundert Meter lange, sich gegenüberliegende Stahlwände definierte Raum bildet einen abgeschlossenen Ausstellungsbereich auf der freien Fläche, der keiner weiteren künstlichen Abgrenzungen bedarf.
Wie kein zweiter Ort ermöglicht er es, die über einhundert Plakate nebeneinander zu präsentieren und so ihre besonderen Qualitäten herauszustellen. Das Plakat als ständiger Begleiter unseres Alltags, wird auf einem scheinbar seinem natürlichen Umfeld entsprechenden Untergrund im Außenraum präsentiert.
Es entsteht ein Wechselspiel zwischen öffentlichem Raum und musealem Ausstellungsbereich.

Konzeption zum Durchblättern: auf die Abbildung klicken - öffnet in separatem Fenster (PopUp-Blocker ggf. deaktivieren)

Download der Konzeption im Format *.pdf, 3,6 MB hier klicken (Download startet automatisch bzw. Ziel speichern unter)

Abbildungen: Konzeptbeschreibung des Teams der UdK, Banner-Montage: Hermann Büchner

Informationen zum Ausstellungsort, zur Gestaltung des Areals durch w+s Landschaftsarchitekten aus Solothurn, Schweiz (ehemals Weber & Saurer) hier  und  hier

 

Home l aktuell l VeranstalterSucheAnschrift l Impressum

 

 
Für die Inhalte verlinkter Internet-Präsenzen sind deren Anbieter verantwortlich, nicht der 100 Beste Plakate e. V. Die Gestaltung der Internet-Präsenz und die Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden. © 100 Beste Plakate e. V. 2005 - 2006 All rights reserved